🙂 7 Tage + 7 Tipps + 7 Videos + 7 PDF's + 7 Geschenke 🙂

Lerne meine 7 wichtigsten Gesangs Technik Übungen und Tipps kennen !!!

Was ist das wichtigste beim Singen lernen?

Ein schönes Ziel ist wenn du sagen kannst:

„Ich freue mich jeden Tag auf das Singen“

Du lernst leichter und schneller wenn du mit Freude und Emotion ans Werk gehst. Das ist erwiesen!

Also du siehst es geht um Die Freude am tun. Im besten Sinne um das Jubilieren.

7 Tipps aus über 20 Jahren

Damit auch du jeden Tag gerne und leicht singen magst, habe ich diese 7 Tipps für dich zusammengestellt.

Die 7 Videos sind kurzweilig und anschaulich. Du bleibst konzentriert und hell wach. So lernst du vom Profi.

Die Inhalte der 7 Tage Challenge im Überblick

Mit diesen 7 Video Tipps lernst du die mir wichtigsten Technikübungen und Tipps kennen !

Lerne die “leichte Übung” kennen, indem du ein sogenanntes Kutscher R produzierst.

Dreiklangsbrechung von Oben nach unten mit einem schönen “A”. Wie genau zeige ich dir im Video am 2. tag

Über ein ganz spezielles überluftetes “U” putzen wir die Randstimme. Das ist unsere gesundheitspolizei für die Stimme.

Einmal “schlampig” durch die Lagen in Dreiklangsbrechung auf “A A A U U U A”

Hier nun die wohl tollste Übung um sowohl leicht in die Höhe zu singen und gleichzeizig durch die Lagen mit einer Stimme gesund zu singen. Unser Augenmerk gilt der Kopfstimme.

Hier verrate ich dir in 2 Videolektionen, wie wichtig dein Kiefer für das Singen ist und in welcher Form du deinen Kiefer am bseten für dein Singen nutzt.

Ja die Zunge ist für so viele Lösungen beim Singen der Weg. Wie du deine Zunge trainieren und einsetzen kannst verrate ich dir in diesen beiden Videos

Vielen Dank für Dein Interesse

Ich freue mich sehr, dass Du hier gelandet bist und dass Du dich für das Singen interessierst. Mein Name ist Tilman Lichdi ich bin seit über 20 Jahren klassischer Sänger und Lehrer für Gesang. Mich macht es glücklich wenn ich dir mit meinen Übungen helfen darf noch leichter und freier und somit aus deinem Herzen heraus zu singen. 

Es sind im wesentlichen die 5 HauptÜbungen, die ich von Frau Prof Charlotte Lehmann während meines Studiums gelernt habe und die ich nun schon seit über 20 Jahren praktiziere und weiterentwickeln darf. Frau Lehmann nennt diese Übungen auch gerne die 5 Heiligen. Heilig deshalb, weil diese Übungen alle ein Ziel verfolgen nämlich gesund leicht und natürlich durch ein Sängerleben zu gehen. Wenn Du diese 5 Übungen in dein regelmässiges Üben einfließen lässt bist du immer auf der sicheren soll heissen gesunden Seite und Deine Stimme kann behutsam wachsen und so unglaubliche Fortschritte erzielen was Leichtigkeit, Farbenreichtum, persönliche Stimmfarbe und Flexibilität angeht. Diese 5 Übungen zeige ich dir bei der 7 Tage Challenge, quasi zum Kennenlernen.

Ich bin nun schon über 20 Jahre auf der ganzen Welt unterwegs und durfte viele viele Sänger kennenlernen hören und beobachten und genauso lang durfte ich viele Sängerinnen und Sänger unterrichten und habe bei Chören Stimmbildung gegeben. Eine Sache ist mir dabei besonders aufgefallen. In den allermeisten Fällen singen wir zu schwer. Also mit zuviel Kraft und so sind Stimmprobleme, Heiserkeit nach der Chorprobe und brüchige, schwer gängige Stimmen die Folge.

Mein Ziel ist es möglichst vielen Sängerinnen und Sängern ob Laie, ambitionierter Chorsänger oder Profi zu helfen gesund leicht und farbenreich mit dem eigenen, unverwechselbaren Stimmtimbre zu Singen. Hierbei können diese 5 Übungen und meine Tipps ungemein helfen und ich bin stets für Deine Fragen per email oder Whatsapp ansprechbar. Lässt sich eine stimmliche Schwierigkeit nicht lösen können wir gerne auch eine Unterrichtsstunde live oder per Zoom vereinbaren.

Du bekommst jeden Tag per E-mail ein Video zugeschickt mit einer Übung oder einem Tipp, wie oben bei den Inhalten beschrieben. Außerdem bekommst du auch eine PDF Datei zum Ausdrucken mit der Übung oder dem Inhalt des jeweiligen Tages.

Starte also jetzt gleich mit dieser wunderbaren für dich kostenfreien 7 Tage Challenge indem du hier klickst deinen Namen und E-mail Adresse bei über das digistore Bestellformular eingibst und in sekundenschnelle kannst du dann sofort mit dem der ersten Übung beginnen. Du wirst begeistert sein. Es grüsst dich herzlich Tilman Lichdi, mich macht es glücklich wenn ich dir mit meinen Übungen helfen darf noch leichter und freier zu singen und du somit gesund und aus dem Herzen heraus jubilieren kannst.

Ist die 7 Tage Challenge für dich geeignet?

Für Dich

Nicht für Dich

Starte jetzt solange diese Challenge kostenfrei ist 🙂

Fragen & Antworten

Ich hoffe, es ist ok, dass ich „du“ sage. Ich biete dir also hiermit offiziell das „du“ an.

Das „du“ soll nicht als Respektlosigkeit verstanden werden. Die Ansprache mit „du“ ist direkter und persönlicher. „Spiel bitte…“ (3 Silben) „Spielen Sie bitte…“ (5 Silben) „Sie“ ist oft umständlich und wirkt distanziert.

Ich denke, das „du“ setzt sich immer mehr durch, unter Musikern ist es eh üblich. Falls dir/Ihnen lieber ist, mich in Emails oder am Telefon mit „Sie“ anzusprechen ist das auch völlig ok. Ich bin da sehr locker, ich passe mich bei der Antwort einfach an.

Ja, mit der 7 Tage Challenge kannst du ohne Vorkenntnisse beginnen. Du merkst schnell dass es dir hilft beim Singen.

Natürlich ist die 7 Tage Challenge und die vorgestellten Übungen auch gerade für Fortgeschrittene geeignet. Bei den technischen Übungen ist es eigentlich egal ob man Anfänger oder Profi ist. Es sind immer für jeden wichtige Erkenntnisse dabei.

Ein Video-Kurs kann ein hilfreiches Lernmedium mit vielen Vorteilen sein.

  1. Der Stoff dieser Kurse ist gut strukturiert.
  2. Du kannst jederzeit von überall darauf zugreifen.
  3. Du kannst jedes Video so oft anschauen, wie du möchtest.
  4. Du nimmst den Gesangslehrer quasi mit nach Hause.

Aber: Kein Buch, kein Video, keine CD und auch kein Online-Angebot kann den individuellen Unterricht ersetzen.

Am besten lernst du durch eine Kombination aus Video-Kurs + Einzelunterricht bei einem qualifizierten Gesangslehrer.

Die klare Struktur meiner Kurse kann auch deinem realen Lehrer helfen. Du sparst viel Zeit, weil du weniger Unterrichtsstunden brauchst, bzw. die Unterrichtszeit bei deinem Lehrer effektiver nutzen kannst.

Es gibt bereits den grossen Video Kurs zum Thema Singen mit 34 Video Lektionen sowie weiteren Bonus Lektionen. Geplant sind weitere Videos mit meiner Lehrerin Frau Prof. Charlotte Lehmann zu allen Themen des Singens.

Es kommt auf das Tablet (Prozessorleistung) und die Internet Geschwindigkeit an. Alle Videos sind auf You Tube oder Vimeo gehostet. 

Konntest du das Video auf dieser Seite abspielen? Das solltest du mit deinem Tablet testen.

Diese Übungen sind in erster Linie ein klassischer Gesangskurs. Natürlich sind die meisten grundsätzlichen Ziele beim Popgesang und dem klassischen Gesang dieselben. Wir wollen gesund und schön singen. Daher entscheide selbst, ob du dir für deinen Popgesang ein paar klassische Grundlagen aneignen magst. Ich bin mir sicher, es wird dir helfen 🙂

Bei weiteren Fragen:

Ruf mich an:

Kurzportrait

Seit über 20 Jahren singe ich weltweit Konzerte. Besonders gerne singe ich den Evangelisten in den Bachschen Oratorien sowie auf Freude ausgerichtete Konzertprogramme.

Von 2005 – 2013 war ich festes Ensemble Mitglied am Staatstheater Nürnberg und habe dort alle großen Partien des lyrischen Fachs gesungen.

Hast du Fragen?

Tilman Lichdi
lyrischer Tenor
Im Eselsberg 17, 74193 Schwaigern

 

Ruf mich an!
Tel: 0176-23324085
E-Mail: info@tilmanlichdi.com